Design richtet sich nach dem Menschen – nicht umgekehrt

(Ilse Crawford)

Im schönen Pullach im Isartal befindet sich das Geschäft und Studio britta van mehren INTERIORS.
Hier plant und entwickelt Britta van Mehren individuelle Interiorkonzepte für den privaten als auch öffentlichen Bereich. Stephanie Testa betreibt das Ladengeschäft, in dem sie ausgesuchte Möbel und Leuchten verkauft. In enger Kooperation führen die beiden ihre jeweiligen Einzelunternehmen.

„Wir sitzen hier direkt am Isarhochufer und genießen das viele Grün um uns herum. Das Leben schient hier ruhiger und entspannter zu sein als in der Münchner Innenstadt. Ein toller Platz für Kreativität! Wir haben unseren eigenen Kundenparkplatz und eine schöne Außenfläche für unsere Terrassen- und Gartenmöbel.“

Was macht gutes Design aus?

„Form follows function“ ist eine nicht unwichtige Formel. Niemand braucht einen Sessel, der zwar toll aussieht, aber unbequem ist. Gutes Design ist lange auch gut anzuschauen. Die Wirkung verpufft nicht. Für uns ist auch die Ausstrahlung eines Produktes wichtig. Gutes Design ist spürbar.

Was verstehen wir unter gutem Geschmack?

Geschmack lässt sich in erster Linie nicht bewerten, allerdings gibt es durchaus gute Gestaltung.
Diese ist eben nicht eine Frage des Geschmacks, sondern das gelungene Zusammenspiel von Proportionen, Materialien, Farben und Licht.

Was lieben wir an unserer Arbeit am meisten?

Mit Menschen zu arbeiten empfinden wir als sehr bereichernd. Ob wir private Wohnräume oder ein Hotel planen, es stehen immer die Menschen, die die Räume beleben im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das ist sehr spannend!

Was ist die größte Herausforderung bei unserer Arbeit?

Wir entwickeln für jeden Kunden maßgeschneiderte Wohnkonzepte, daher ist jedes neue Projekt die größte Herausforderung. Vom ersten Gespräch, über Ideenfindung bis zur Umsetzung ist es ein lebendiger Prozess. Da bewegt sich viel.

Wie gehen wir vor, wenn wir ein neues Projekt beginnen?

Wir beginnen jedes Projekt mit einem Gespräch eher gesagt mit Zuhören. Dafür nehmen wir uns Zeit. Zuerst analysieren wir die Ist-Situation und formulieren zusammen mit unseren Kunden das Ziel, wo wir am Ende hinkommen wollen.

Was bedeutet für uns Nachhaltigkeit und wie setzen wir diese in unserer Arbeit um?

Nachhaltigkeit beschreibt die Verantwortung Ressourcen gegenüber. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit. In unserer Arbeit prüfen wir, welche Möbel, Einbauten oder Materialien zu erhalten sind und wir in unser Konzept einbinden können. Ebenso empfehlen wir unseren Kunden nur Produkte von langlebiger Qualität. Nichts anderes macht für uns Sinn.

KUNDENSTIMMEN

Liebe Frau van Mehren, liebe Frau Testa, herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und Beratung bei unserem Hausprojekt!

Familie M.

Liebe Frau van Mehren, das Bad sieht sehr schön aus und ist auch viel geräumiger. Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

N.v.B.

Liebe Frau van Mehren, der Einbauschrank im Flur sieht klasse aus, ganz modern und unaufdringlich. Vielen Dank für Ihre wunderbare und professionelle Planung. Ich hätte ihn mir nicht so schön vorgestellt.

Christine W.

Liebe Frau van Mehren, vielen Dank für den tollen Workshop mit Stoffen und Farben heute. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich bin sehr glücklich mit unserer Auswahl.

Anna F.